PRAXISKLASSE

Hier finden Sie in einer PowerPointPräsentation Informationen zur P-Klasse an der JPMS

Ansprechpartner sind:

Herr Thomas Braun

Frau Ireen Golla

Voraussetzungen

Grundsätzlich sind in der Praxisklasse Schüler, die in ihrem 9. Schulbesuchsjahr sind und durch eine spezifische Förderung mit hohen berufsbezogenen Praxisanteilen zu einer positiven Lern- und Arbeitshaltung geführt werden sollen.
Der Besuch der Praxisklasse ist freiwillig und bedarf der Zustimmung der Erziehungsberechtigten. Grundvoraussetzung ist ein deutlicher Wille und Interesse des Schülers und des Elternhauses, die schulischen Leistungen  verbessern zu wollen.

Unterricht

Da es keinen festgelegten Stundenplan für die Praxisklasse gibt, kann der Klassenleiter diesen an den aktuellen Wissensstand der Schüler anpassen. Es ist also möglich, die Schüler dort abzuholen, wo sie gerade stehen.

Am Ende des Schuljahres und nach erfolgreich abgelegter schriftlichen, sowie mündlichen Prüfung, erhalten die Schüler ein Abschlusszeugnis über den „Erfolgreichen Mittelschulabschluss der Praxisklasse“. Bei besonders befähigten Schülern ist es möglich, über den Besuch der Regelklasse 9 den „Qualifizierenden Mittelschulabschluss“ zu erreichen. Ein Schulwechsel ist nicht notwändig.

Unterrichtsfächer:

• Religion/Ethik
  • Deutsch
  • Mathematik
  • Sachfach
  • Wirtschaft

Betriebspraktika

Die Schüler durchlaufen insgesamt 7 Wochen Praktika, die über das Schuljahr verteilt werden. Fast alle Schüler erhalten erfahrungsgemäß über die Praktika einen Ausbildungsplatz.

Sozialpädagogische Betreuung

Die Schüler werden während des Jahres durch eine eigene sozialpädagogische Kraft unterstützt.

Sie hilft bei Fragen rund um den geregelten Klassenbetrieb, hilft bei der Suche nach Praktikumsstellen und greift den Schülern bei allen erdenklichen Arten von Problemen unter die Arme. Verschiedene Aktionen bieten den Schülern Gelegenheiten über anstehende Probleme, Sorgen und Nöte zu reden und gemeinsam zu einer Lösung zu gelangen.

Melden Sie Ihr Kind bitte mit diesem Formular an.
Anmeldung_Praxisklasse.docx
Microsoft Word Dokument 30.6 KB